History of "The Mounthomers"

Als im Sommer 2004 Mister und Misses Schäl auf ihrem wohlverdienten Urlaub (wohlverdient, wegen ihrer drei Kinder) nach Mallorca unterwegs waren (natürlich ohne Kinder), nutzte Jan die „sturmfreie Bude“ bei seinem Freund Peter Schäl zu einem gemeinsamen Filmabend. Hierbei machte er eine interessante Entdeckung: Auf dem Wohnzimmertisch der Schäl's lagen einige irische CD's. — Sollte Uwe, Peters' Vater, vielleicht auch heimlicher Fan irischer Musik sein? Jan erinnerte sich noch gut daran wie Uwe schon vor 15 Jahren auf den Kindergeburtstagen deutsche Volkslieder wie "Jetzt fahr'n wir über'n See" auf der Gitarre begleitetete. Konnte er vielleicht auch irische Lieder? Wenn die Schäls heimkehren, würde er Uwe gleich zu einer Session einladen. Da Jan schon seit einigen Jahren eingefleischter Fan irischer Musik war, hatte er sich natürlich seit dem Dubliners-Konzert 2001 in Steinheim auf der dort erworbenen Whistle musikalisch weitergebildet. Schnell stellte man bei Uwe im Garten fest, dass man mit einer Gitarre und einer Whistle zusammen schon unheimlich tolle Musik machen kann.Und zusätzlich bringt’s noch ’ne Menge Spaß. Auch wenn der alte Gassenhauer "Whiskey in the Jar" nicht auf Anhieb klappte, hatte man doch schnell Lieder wie "The Fields of Athenry" oder "The Black Velvet Band" drauf. Im laufe der Zeit konnte man dann durch Uwe's Mundharmonika und weiteren irische Instrumenten, die sich Jan in der Zwischenzeit aneignete, das Programm immer abwechslungsreicher gestalten. Heute spielt das „irische“ Trio neben romantischen Balladen und melancholischen Airs auch flotte Jigs & Reels sowie Polkas & Hornpipes. Die altbekannten Hits wie eben "Whiskey in the Jar" klappen mittlerweile natürlich auch wie aus dem FF. Ach ja... den Bandnamen "The Mounthomers" hat sich im übrigen Uwe ausgedacht. Er meinte, warum solle man es sich so schwer machen? Und übersetzte das Wort "die Bergheimer" einfach ins Englische. Auch wenn sich einige Leute, wegen des „th“ (das natürlich gar nicht als „ti-ätsch“ gesprochen wird), an dem Bandnamen immer noch die Zunge zerbrechen, so ist der Name mittlerweile doch schon ein Begriff geworden. Seit 2006 ist nun auch Heinz festes Mitglied bei den Mounthomers. Schon vor der Bandgeschichte der Mounthomers hat er mit Jan hier und dort ein wenig musiziert. Seine Virtuosität an der Mandoline und Gitarre sind eine wertvolle Bereicherung für unsere Musik. Wir können heute mit Stolz behaupten: "The Mounthomers" ist die berühmteste aller irischen Bands aus gaaaaanz Bergheim :-)

Die Mounthomers Jan, Heinz und Uwe